10 Jahre Neuenheimer Kammerorchester

 

 

Im Herbst 2017 gespielt in Mannheim und 2 x in Heidelberg


Konzerte zum 10-jährigen Jubiläum des Neuenheimer Kammerorchesters:
 

Ottorino Respighi (1897-1937): Antiche Danze ed Arie per Liuto Nr. 3
Jean-Philippe Rameau (1683-1764): Concert en sextuor  "La Pouplinière"
Edvard Grieg (1843-1907): Suite "Aus Holbergs Zeit" 

Leitung: Matthias Metzger

 

Rhein Neckar Zeitung, Feuilleton vom 30.10.2017:

"Erst zehn Jahre ist das Neuenheimer Kammerorchester alt. Zeit genug, um sich einen guten Platz in der Landschaft Heidelberger Nicht-Profi-Ensembles zu verschaffen. Mit zu verdanken ist das sicher ihrem Dirigenten Matthias Metzger, der seine Truppe nicht nur auf ein beachtliches Niveau hintrainiert hat, sondern auch im Programm neben Kernrepertoire neue Raritäten ausgräbt, darunter deutsche Erstaufführungen.

Zum Jubiläumskonzert waren es zunächst Ottorino Respighis "Antiche Danze ed Arie per Liuto Nr. 3", die mit zart besaitetem Streicherteppich und Sensibilität verwöhnten. Ein Klangideal, dem sich jeder angeschlossen hatte. ... Bezaubernd das spärische Geigenflimmern. Gefühlvolle Geigenbögen wurden selbst im aufbrausenden Forte nicht aufgegeben, wo im enthusiastischen Vibrato die Raphaelkirche nur so glühte. Ein immenses Entwicklungspotential in alle Richtungen, für das Metzger seine Schützlinge fest zusammengeschweißt hatte. ...

Mitgerissen hat ein Geigenstrich, der nur so schäumte vor Energie und Tatendrang. Metzger entzündete im Klangkörper immer hitzigere Feuer, wo zum Schuß gar die Füße mit stampften."