Die Vier Jahreszeiten

 

 

 

 

 

Besucherrekord bei unseren Frühjahrskonzerten

 

"Vivaldis ganze Farbpalette" betitelt Matthias Roth seine Rezension in der RNZ vom 15.04.2019 und schreibt:
"Die ca. 20 Streicher [...] spielten Vivaldi klanglich differenziert 
und rhythmisch prägnant. Sie [...] wussten mit dem Bogen zu artikulieren, was die Musik lebendig macht und den ganzen Reichtum an Ausdrucksmöglichkeiten offenbarte, der in Vivaldis Partitur steckt. Die zwitschernden Vögel der Orchestersolisten oder der bellende Hund im „Frühling“, die betrunkenen Bauern im „Herbst“ oder das Pizzicato-Schneegestöber und das knirschende Eis im „Winter“: Die Musiker kosteten beherzt alle Klangschattierungen aus."
"
Metzger gab als Solist die Akzente vor, motivierte zu kraftvollem Tutti oder farbigem Piano. Mit brillanter Virtuosität übernahm er die Führung oder dialogisierte mit Solocello und Cembalo. Ein Primus inter Pares von charismatischer Ausstrahlung, der das ganze Orchester genauso wie das Publikum mitriss.
Dirigierend leitete Metzger die Streicherwerke von Martin und Strawinsky: Die melancholische Klanglichkeit des einen und die heitere Gelassenheit des anderen rundeten das Konzert perfekt ab."

 

Die Vier Jahreszeiten
Matthias Metzger Violine und Leitung

 

 12.04.2019, 19:30   Ev. Kirche Meckenheim (Pfalz)
13.04.2019, 15:30    Augustinum Heidelberg         
14.04.2019, 19:00    Friedenskirche Heidelberg    

 

Programm
Antonio Vivaldi: Die Vier Jahreszeiten
Frank Martin: Pavane couleur du temps
Igor Stravinsky: Concerto in D für Streichorchester