PANAMERICANA

Mitreißende Rhythmen, Einflüsse aus Folklore, Tango, Jazz, Barock und Musical bestimmen das Programm „panamericana“ des Neuenheimer Kammerorchesters. Im Zentrum steht das mit über 2500 Aufführungen erfolgreichste Schlagwerk-Konzert aller Zeiten, das Konzert für Marimba und Streichorchester des Brasilianers Ney Rosauro, für das er Elemente aus Klassik, Jazz und Folklore zu einem sehr rhythmischen und harmonisch eingängigen Ganzen verbindet.  Als weiterer Brasilianer ist  Heitor Villa-Lobos mit seiner Bachianas Brasileiras Nr. 9 vertreten, der seine heimatliche Folklore kunstvoll mit dem polyphonen Stil von Johann Sebastian Bach verbindet. Astor Piazzolla hat mit seiner Tango-Nuevo-Musik sowohl die Jazzbühnen als auch die klassischen Konzertsäle der Welt erobert. Zu hören ist sein schwungvoller Libertango. Bei all den swingenden südamerikanischen Rhythmen sorgt ein Wiegenlied (Lullaby) für einen Ruhepol. Es stammt von George Gershwin, der in seinen klassischen Kompositionen wie auch seinen Musicals Jazz-Elemente meisterhaft verwendet. Schließlich erklingen die 3 Stücke für Streichorchester des in Irland gebürtigen Amerikaners Victor Herbert. In Stuttgart als Cellist ausgebildet wurde er in New York im ausgehenden 19. Jahrhundert zu einem der wichtigsten Wegbereiter des amerikanischen Musicals.